Downloads

winsnap (aka NoAeroSnap)
Beschreibung: Aero Snap Ersatz - macht das was Aero Snap nicht macht, es erspart viele Mausbewegungen um Fenster zu docken. Aero Snap sollte vorher deaktiviert werden.

Installiert einen systemweiten Hook, um bei Doppeklick auf den Fensterrahmen das Fenster zu erweitern. Erzeugt ein Tray-Icon mit dem das Programm beendet werden kann (doppelklick).

Command-line parameter: -toggle, -kill, -noicon (ist, glaube ich, selbsterklärend).

64bit und 32bit Versionen, unter w7 müssen beide gestartet werden, damit auch 32-bit Programme in den Genuß kommen.

Einschränkungen: Funktioniert nur auf dem primären Schirm, da der Haupeinsatzzweck die Verwendung auf Laptops ist.

Geht jetzt auch...

  • auf dem zweiten Schirm.
  • MDI Fenster.
Installation: Irgendwohin kopieren.
Bedienung: Einfach Programm starten. Es werden keine Dateien gelesen oder geschrieben.
Funktionsweise: Doppelklick auf Fensterrahmen erweitert das Fenster in entgegengesetzter Richtung. Also z.B. Doppelklick oben - Fenster wird nach unten, links und rechts erweitert.

Begrenzung ist der aktive Bildschirm oder das übergeordnete MDI Fenster.

+ Neu (11.2.2016) Läuft unter mehreren Desktops (virtuelle Desktops), muß dort aber separat gestartet werden.

Zusatztasten:
Umschalt (shift) Erweiterung nur vertikal.
Steuerung (ctrl/strg) Erweiterung nur horizontal.
Umschalt+Steuerung Proportional erweitern anhand des Fensterinhalts (Client-Bereich).
Screenshot: anzeigen

vorher

doppelklick auf den Rahmen oben
doppenklick auf den Rahmen rechts

Dateien: winsnap64.exe
winsnap64.dll

winsnap32.exe
winsnap32.dll

Download: winsnap.7z (~60kB)
Haftungsausschluß: Nutzung auf eigene Verantwortung.
Lizenzbedingungen: Keine.